Friday, December 09, 2011

Ein bisschen Wissen am Morgen

So, da ich das Bedürfnis habe, noch etwas auf meinem Blog zu posten, dachte ich mir, ich könnte euch etwas zu Bosnien erzählen, da dieses kleine, aber feine Land recht unbekannt sein dürfte. Wo soll ich anfangen? Die Lage: Bosnien liegt in Süd-Osteuropa mit den Nachbarländern Kroatien, Serbien und Montenegro, ausserdem grenzt Bosnien auf 20 km ans Mittelmeer. Hier eine Karte zur Verdeutlichung:

So. Jetzt wisst ihr das auch... vielleicht etwas zu den gesprochenen (Amts-)Sprachen in Bosnien. Das sind nämlich Kroatisch, Serbisch und Bosnisch. Ich lasse Google jetzt einfach mal einen Beispielsatz nach Koratisch und Serbisch übersetzen und da Bosnisch so ziemlich Serbisch mit lateinischen Buchstaben ist, schreibe ich auch die Lautschrift des Serbischen hin. Selber sprechen kann ich nämlich noch keine dieser Sprachen ;)
Kroatisch: Aleah živi godine u Bosni i Hercegovini.
Serbisch: Алеах живи годину дана у Босни и Херцеговини.
Serbische Umschrift ( ~Bosnisch): Aleah živigodinu dana u Bosni i Hercegovini. 
So... wie ihr sehen könnt, sind diese Sprachen sich wirklich sehr ähnlich, und deshalb werden sie oft auch einfach als Serbokroatisch bezeichnet. Auf Deutsch heisst dieser Satz ganz einfach (ungefähr ^^): Aleah  lebt ein Jahr in Bosnien und Herzegowina. 
Die Flagge wäre vielleicht auch noch ein wichtiger Punkt.
 
Ich finde sie schön!
Achso.. das hätte ich ja jetzt fast vergessen, die Hauptstadt nämlich. Ich bin mir sicher, so ziemlich alle werden den Namen schonmal gehört haben, wahrscheinlich im Geschichtsunterricht: Sarajevo. Dort wurden nämlich der österreichische Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau Sophie im Juni 1914 Opfer eines Attentats, was dann zum Ausbruch des 1. Weltkrieges beitrug. Nicht so schön. Sarajevo hat aber auch schöne Seiten. Darüber werde ich aber dann das nächste Mal berichten, denn jetzt muss ich leider los, ich habe die Zeit vollkommen vergessen.
Liebe Grüsse, Aleah :)

No comments:

Post a Comment